Seit kurzem besitze ich eine Drohne. Und zwar eine Syma X5C. In Weiß. Die haben mir meine Freunde vom Bullyclub und meine Frau geschenkt.

Zuhause angekommen und erstmal die Akkus geladen. Dann habe ich die Hunde ins Nachbarzimmer getan und bin gestartet. Fliegt besser als ich dachte. Und ein Video habe ich auch schon gemacht.

 

Da habe ich mir ein weiteres Ladegerät mit 4 Akkus für 10€ bei Ebay besorgt. Ob die Akkus was taugen wird sich noch rausstellen. 

 

Auf jeden Fall sitze ich abends gerne im Garten mit einem Bierchen und fliege die Akkus leer.

 

Also... das mit den billigen Akkus.... was nix kostet taugt nichts. Das Ladegerät für den USB-Anschluß war nach einen halben Jahr auch defekt. Und die Akkus ließen schon nach. 

Da habe ich mir 750er Lipo´s von Turnygie bestellt. Nach kurzer Zeit blähten die schon!

 

Als Ladegerät habe ich mir das Hitec X4micro SE zugelegt. Das ist speziell für einzellige Lipo´s konzipiert. Mittlerweile sind noch 2 weitere 1S Lipolader von Conrad dazu gekommen. Da kann man 6 Akkus gleichzeitig laden. Sind für 220V und 12V. Und kosteten nur 10€ das Stück!

 

 

 

 

Da man die Lipo´s nicht komplett leer machen soll weil sie sonst an Kapazität verlieren stelle ich mir beim Fliegen auf meinen Handy einen 6 Minuten-Timer. Dann sind noch ca. 40% im Akku drin. Dann kann man mit 3-4 Akkus fast pausenlos fliegen. Man kann auch länger fliegen. Aber aus Erfahrung weiß ich das man nach 5 Minuten anfängt Fehler zu machen. Außerdem ist bei längeren Flügen die Erholungsphase zwischen den Flügen länger. Des weiteren ist dann auch eine Lorke fällig. 

 

Die Motoren sind empfindlich. Bei der Minigröße kein Wunder. Falls mal Kontakt mit den Rotorblättern droht sollte man sie sofort ausschalten. Ansonsten sind sie sehr schnell durchgebrannt. Wasserscheu ist die Drohne nicht. Ich habe sie schon 2 mal im Hundepool gelandet. Kein Problem, trocknen lassen und dann ist alles OK.

 

Februar 2020

Die Flüge mit der Drohne wurden immer kürzer. Teilweise war mit manchen Akkus kein fliegen mehr möglich. Da habe ich mir einen neuen Satz Akkus zugelegt. Da trat das gleiche Problem auf. Es waren nur noch Flüge mit maximal 3 Minuten Flugzeit möglich. Es können doch nicht alle Akkus gleichzeitig kaputt sein. Wo liegt der Fehler?

 

Mit Hilfe des RC Network Forums habe ich den Fehler gefunden. Die Akkubuchse in der Drohne war Schrott. Ich habe sie erneuert und siehe da... Wow, Power ohne Ende. Die Flugzeiten waren wieder richtig lang. Und alle Akkus, auch die mit Problemen funktionierten wieder. Der Stromverbrauch liegt bei 331 mAh bei einem 5 Minuten Schwebeflug. Da kann ich die Flugzeit sogar noch verlängern. 7 Minuten Flüge müssten drin sein. Dann sind noch immer 20% im Akku drin.

 

Mittlerweile habe ich sie schon 2 mal generalüberholt. Einen Crash-Kit vom Chinamann habe ich immer im Hangar. Und da ich sie in einer staubigen Industriehalle geflogen bin waren die Motoren hin. Diese kleinen Gleichstrommotoren mögen keinen Staub.

 

Es war zeit für einen Neue. Vor allem weil sie dreckig ist. Drohnen sauber zu machen bringt Unglück!

 

Es war wieder eine Syma X5C, diesmal mit der schwarzen Fernsteuerung. Diese lässt sich um einiges angenehmer Schweben. Die Alte mit dem weißen Sender ließ sich auch problemlos Steuern. Die Neue ist einfach besser.

 

2.3.2024

So, die Lipos sind geladen und übermorgen gehts in den Garten zum fliegen.