Unser Jurassic.

Uwe war am schwärmen von Turbinen. Schön.

Die sollen jetzt sogar selbststartend sein. Schön.

Und zuverlässiger laufen als ein Verbrennungsmotor. Schön.

Und sie sollen Geld kosten. Nicht so schön.

 

Also sind wir mit geringen Vorkenntnissen zur ersten Jet-Power Messe in Ahrweiler gefahren. Der erste Eindruck von einem aus der Entfernung gesehen Modelljet: der ist aber sehr schnell. Weil wir hatten Probleme mit der Beschilderung und sind von hinten den Berg raufgekommen. Und dann der Sound!!! Oregenol Turbine!!! 

 

Zelt aufgebaut und dann ab über die Messe und zu den Flugvorführungen. Und abends beschlossen wir das man Jet-Modellflug am besten im Team betreiben sollte. Und so gründeten wir ein Jet-Team. 

Ein Jahr später war es soweit. Uwe legte sich eine Turbine zu. Es wurde eine Jet-Cat P80. Die Frage nach einen passenden Flieger hatte er natürlich parat. Es sollte der Juarssic vom Dirk Juras werden. Aus Holz gebaut. Den hatte er schon angefangen. Das Rumpfrohgerüst stand schon.

 

Und dann bauten wir. Und wir bauten, und bauten, und bauten...

Wirt bauten 1 3/4 Jahr lang . Wir waren angemeldet zum Rookie-Treffen in Karbach. Erst 2 Tage vorher haben wir eine neue Turbinen ECU erhalten und der Jet war einsatzbereit. Knapper gings nicht.

 

Und dann das Rookie-Treffen. Und wir durften die Jets der Profis per Lehrer-Schüler Betrieb fliegen. Schön. Ich brannte natürlich darauf ob der Jurassic überhaupt abheben würde. 

 

Nachmittags war es soweit. Da nahm sich der Markus Z. den Juarssic zur Brust. Wir checkten den Flieger. Reduzierten drastisch den Querruderauschlag. Führten einen Reichweitentest durch. Und dann kam die Stunde der Wahrheit.

 

Vollschub... und er hob ab und flog als ob er das immer gemacht hätte. Es waren nur leichte Trimmkorrekturen nötig. Ansonsten lag er satt und ruhig in der Luft. Und dann kam die Landung. In 10m Höhe nahm er plötzlich die Nase gen Boden. Ich denk, "alles klar, hat sich erledigt". 

Er ließ sich abfangen und der Pilot sachte : UI, was war das denn ? Ich war der Meinung das das ein Leewirbel vom Clubhaus war. Also 2. Anflug uuuunnnd.....     Gelandet.

 

Tagsüber war es bis zur Landung der schlimmste Tag meines Lebens! Nach der Landung ging es mir besser. Da ging dann das grüne aus dem Gesicht und die normale Farbe kehrte zurück. Nie wieder Jet !!! :-)

 

https://www.youtube.com/watch?v=meddKJvx-AI 

 

Leider befindet sich der Jurassic nicht mehr in meinen Besitz.