Curare 40 Elektro

In meinen Hangar befindet sich eine Curare 40. Gebaut wurde sie von von einem Fliegerkameraden, der sie wegen Überbestand an Fliegern an mich überlassen hat. 

Danke Laszlo.

 

Sie ist leicht gebaut. Das Rohbaugewicht beträgt 1kg mit Fahrwerk (ohne RC, Motor, Akku). Angepeilt ist ein Abfluggewicht mit 1,7kg  (mit leeren Akku ).

 

Der Antrieb

Als Antrieb habe ich mir einen Aeolian 3542 mit 1250 U/min / Volt ausgesucht. Luftschraube soll eine 9x7 werden. Vielleicht sogar noch mehr Steigung. Bei 4S kann der Motor bis 9x6. Ich betreibe ihn nur mit 3S. Gespeist wird er über einen 3S/3200 (4000) Akku. 

 

Als Regler kommt ein Hobbywing 60A Regler zum Einsatz. Günstiger geht's nicht mehr.

 

RC: Chinafunke von Radiolink. Gerade erst übernahm ich ein Graupner MX16 Sender vom Sascha. Danke Sascha. Mal schauen was zum Einsatz kommt.

 

Soeben habe ich den Antrieb erfolgreich in Betrieb genommen. Das heißt das die Drehrichtung natürlich stimmte. Mit einer 9x6 hat er etwas mehr Standschub als Gewicht. Mit einer 9x7,5 hat er etwas weniger Standschub. Das dürfte aber auf eine höhere Endgeschwindigkeit vermuten lassen. Mal abwarten.

Im Moment suche ich noch die Schilder die man mit dem Namen im Modell anbringen muss. Dann geht es raus auf den Platz.

 

So, das Schild ist angebracht. Heute erhielt ich einen anderen Motor. Sieht genauso aus und von den Maßen ist er auch gleich. Aber der Typenaufkleber ist weg. Was nun? Also betreiben wir ihn mal mit 3S. Kann der doch bestimmt ab. Eingebaut, eine 9x6 APC Latte verpasst und einen 3S/4000  Akku verpasst. Der erste Eindruck : der hat mehr Power. Der Drehzahlmesser betätigte das mit knapp 12000 Umdrehungen/Minute. Ach Mist, der Lipo war ja im Wintermodus, war mit 3,8V/Zelle eingelagert. Erstmal den Akku vollgezwitschert und dann nochmal gemessen. Knapp 15000 U/min. Das kann sich sehen lassen. Und der Sound? Geht doch nichts über eine hohe Drehzahl an der Luftschraube. Richtig aggressiv. 

 

Dann habe ich einen 5 Minuten Flug simuliert um zumindest grob zu schätzen was da an Strom durchgeht. Auf jeden Fall war alles gut warm. Viel größer darf die Luftschraube nicht sein.

Komme gerade aus dem Keller. Das Ladegerät hat gerade mal 2Ah in den Akku geladen, Dann war er voll. 60 Min dividiert durch 5 Min. sind 12. Mal 2 ergibt eine durchschnittliche Stromaufnahme von 24A. 

 

??? Nur so wenig? Warum wird dann alles so warm?  

Ich habe einen weiteren Stromaufnahmetest durchgeführt. 1 Minute Dauervollgas und dann den Akku nachgeladen. Es gingen 675 mAh rein. Das ist eine Stromaufnahme von 40A. Vielleicht sollte ich die Drehzahl mal zu Zweit messen. Und zwar mit davor gehaltener Lichtquelle. Kann sein das hier der Fehler liegt. Der Drehzahlmesser ist etwas betagt.